MATERIAL MATTERS

From Fibre to Fashion

No clothes without material! The exhibition is devoted to textile raw materials, their production and processing in the clothing industry. Costumes and fabrics from 1800 to the present day illustrate the variety and beauty of textile material, showing their influence on fashion through the ages.

‘MATERIAL MATTERS’ investigates the relationship between material and fashion with the aid of selected items of clothing from the last 200 years. The exhibition questions what influence such factors as specific material characteristics or the availability and pricing of raw materials have on fashion. But social developments and rising prosperity also influence the fashion industry, as do heightened ecological sensitivity and innovations in textile technology, and all these factors change our clothing habits.

One important area within the exhibition is the fibre cabinet. Here, the production and processing of natural and synthetic textile raw materials are examined in detail, from the fibre and the yarn, through to the material itself. Interactive applications, have-a-go stations and games draw in visitors of all ages to explore a complex and fascinating subject. One of the main themes concerns the environmental compatibility of the various materials and processes.

In times of fast fashion, our appreciation of the value of textiles seems to have got lost. The exhibition ‘MATERIAL MATTERS. From Fibre to Fashion’ aims to counteract this by informing visitors about the costly and resource-intensive production processes and by showing them the beauty and variety of textile objects. The exhibition runs from May 15, 2020 up to (and including) January 2021 in the Textilmuseum St. Gallen. The fibre cabinet will remain open for the duration of the exhibition, until year-end 2021.

        

 

Steinegg-Foundation      TW Foundation

15. May 2020 - 24. January 2021

MATERIAL MATTERS

Von der Faser zur Mode

06.06.2020 – 21.02.2021

Die Ausstellung «MATERIAL MATTERS. Von der Faser zur Mode» widmet sich textilen Rohstoffen, ihrer Gewinnung und Verarbeitung.  Ausgewählte Kostüme von 1800 bis heute illustrieren die Vielfalt und Schönheit textiler Materialien und zeigen ihren Einfluss auf die Mode im Wandel der Zeiten.

«MATERIAL MATTERS» untersucht das Verhältnis von Material und Mode anhand ausgewählter Kleidungsstücke aus den letzten 200 Jahren. Die Ausstellung hinterfragt, welchen Einfluss Faktoren wie spezifische Materialeigenschaften oder die Verfügbarkeit und die Preisgestaltung von Rohstoffen auf die Mode nehmen. Auch gesellschaftliche Entwicklungen wie wachsender Wohlstand oder erhöhte Umweltsensibilität sowie textiltechnische Innovationen beeinflussen die Modeindustrie und verändern unsere Kleidungsgewohnheiten.

Einen wichtigen Bereich innerhalb der Ausstellung bildet das Faserkabinett. Hier werden die Produktion und Verarbeitung von natürlichen und künstlichen textilen Rohstoffen von der Faser über das Garn bis zum Stoff detailliert beleuchtet. Interaktive Anwendungen, Mitmachstationen und Spiele laden Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen zum Erkunden eines vielschichtigen und spannenden Themas ein. Ein Schwerpunkt liegt auf Fragen zur Umweltverträglichkeit der unterschiedlichen Materialien und Verfahren. 

In Zeiten von Fast Fashion und Billigmode droht das Gespür für den Wert von Textilien abhanden zu kommen. Dem möchte die Ausstellung «MATERIAL MATTERS. Von der Faser zur Mode» entgegenwirken, indem sie über die aufwändigen und rohstoffintensiven Herstellungsprozesse informiert und den Besucherinnen und Besuchern die Schönheit und Vielfalt textiler Objekte vor Augen führt. Zu sehen ist die Schau vom 6. Juni 2020 bis einschliesslich 21. Februar 2021 im Textilmuseum St.Gallen. Das Faserkabinett wird über die Laufdauer der Ausstellung bis Ende 2021 geöffnet bleiben.

Wir danken der Steinegg-Stiftung und der TW Stiftung sowie:

           

Veranstaltungen zu dieser Ausstellung

Eco Prints

Drucken mit ökologischen Textilfarben aus eigener Produktion. Ein Workshop mit Anna & Juan.

Ausgebucht! Visible Mending

Kleider kreativ reparieren: Anna Schlüter stellt das Konzept des Visible Mending, des künstlerischen Stopfens und Flickens, im Rahmen eines Workshops vor.