Der Stoff, aus dem Geschichten sind

Ein Workshop über das textile Storytelling

Ein Workshop über das textile Story-Telling

Stoffe erzählen uns immer Geschichten.Diese können sehr persönlich sein oder auch Themen aufgreifen, welche uns im Alltag beschäftigen. In der Dauerausstellung versuchen wir bereits Geschichten zu sammeln und zu erfinden. Wir lassen uns von verschiedenen Objekten inspirieren und anregen. Die Schülerinnen und Schüler können anschliessend ihre eigenen Geschichten in textilen Collagen umsetzen. Ausgehend von ihren Erzählungen oder von mitgebrachten Schätzen und fertigen wir ganz individuelle textile Kostbarkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich dabei aus den Material- und Stoffbeständen des Textilmuseums bedienen
Die Schüler:innen stellen kleine textile Schätze aus den Stoff- und Materialbeständen des Textilmuseums an. Dabei ist besonders das Storytelling wichtig.

Konzipiert für: 1.-6. Primarschule

Kosten: 190.-

Dauer: 2 h

Durchführungszeiten: nach Absprache

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen für die Workshops wird ein Eintrittspreis von 5 CHF pro Person berechnet.

Ausgenommen davon sind öffentliche Schulen aus der Stadt und dem Kanton St.Gallen, sowie den Kantonen Appenzell Innerhoden und Ausserhoden.

Lernziele gemäss Lehrplan: Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten > Gestaltungs- bzw. Designprozess (TTG.2.A) > Kultur und Geschichte (TTG.3.A), Fachbereich Textiles und Technisches
Gestalten > Kultur und Geschichte (TTG.3.A)

Kontakt & Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter Angabe ihres Terminwunsches per Mail bei uns an. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie das unten aufgeführte Formular ausgefüllt an Ihre E-Mail anzuhängen. Sollten Sie vorab Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Simona Bischof
Kulturvermittlung