2.5.

All You CanNOT Eat für Lehrpersonen

02.05.2024, 17:00 - 18:00

Eine Einführung in die neue Sonderausstellung All You CanNOT Eat. Fake Food auf Stoff für Lehrpersonen.

Auf Basis der Sammlung des Textilmuseums St. Gallen sind die Tische von diversen Gästen mit Exponaten, die Nahrungsmittel abbilden, gedeckt. Verschiedene Zeitepochen, gesellschaftliche Klassen und Geschmäcker treffen aufeinander und treten zueinander in Bezug.

Menschliche Nahrungsaufnahme ist ein flüchtiger Moment. Einverleiben muss sich der Mensch Essen und Trinken bevor es verdirbt und verrottet. Im Akt des Verzehrens tritt das Gegessene und Getrunkene aus dem sozialen Rahmen aus. Um dieses “Verschwinden” zu lindern und zu verhindern wird Essbares abgebildet und damit festgehalten.

All You CanNOT Eat untersucht in einer Ausstellung und einer Veranstaltungsreihe Tischkultur im Hinblick auf fake food. Weiterführend werden Prints und Imitationen von Verzehrbarem in der Mode beleuchtet.

Im Rahmen der Lehrer:inneneinführung bieten wir einen Rundgang durch die Ausstellung an. Im Anschluss stellen wir das museumspädagogische Programm zu den neuen Ausstellungen vor, das sich an verschiedene Altersstufen richtet. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist gratis. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Foyer des Textilmuseums.

Simona Bischof

sbischof@textilmuseum.ch

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.