4.12.
Ein Leben in Kleidern: Haute Couture sammeln und schneidern
04.12.2025, 18:00 - 19:00
Rosmarie Amacher, Begründerin der Swiss Textiles Collection, erzählt im Gespräch mit Kuratorin Sina Jenny, warum sie sammelt, wieso es dafür eine klare Vision braucht und wie ihre einzigartigen Sammlungsstücke das Handwerk der Haute Couture lebendig machen.
Gerade in der aktuellen Zeit, in der tiefes handwerkliches Know-how durch den Aufstieg von Fast Fashion zunehmend in den Hintergrund rückt, zeigen ihre einzigartigen Ausstellungstücken, wie aufwendig Schneiderarbeit ist: von den einzelnen Arbeitsschritten bis zu den Personen, die mit ihrem Können und ihrer Präzision daran beteiligt sind. Sie spricht über Kulturerbe, handwerkliche Meisterschaft und gestalterische Visionen.
Der Anlass ist kostenlos, fällig wird lediglich der Museumseintritt. Wir bitten um Reservierung.
Rosmarie Amacher ist Schweizer Designerin, Haute-Couture-Schneiderin und Präsidentin des Vereins Swiss Textile Collection. In ihrem Zürcher Atelier „À MA CHÈRE – Rosmarie Amacher“ fertigte sie über Jahrzehnte exquisite Kleider in höchster Qualität. Den 2007 von ihr gegründeten Verein Swiss Textile Collection, der rund 300 Mitglieder zählt, widmet sie der Bewahrung von Kleidung und Kostümen aus Schweizer Stoffen. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm wird Schweizer Textil- und Modegeschichte lebendig gehalten.