Fabrikanten & Manipulanten 360°

Online Ausstellung

Falls Sie schon immer einmal eine Ausstellung ganz für sich alleine haben wollten, empfehlen wir den Besuch unsere 360°-Ausstellung Fabrikanten & Manipulanten.

Die Dauerausstellung des Textilmuseums befasst sich mit der von Höhen und Tiefen gezeichneten Geschichte der Textilindustrie, die bereits im Mittelalter eine erste Blüte erlebt. Die Produktion von Leinwand, deren Qualität weit über die Region hinaus gerühmt wurde, wurde im 18. Jahrhundert durch die Verarbeitung von Baumwolle, die in zunehmenden Masse importiert wurde, abgelöst. Eine zweite Hochzeit der Ostschweizer Textilindustrie setzte mit der Einführung der Handstickmaschine ein, die die Fertigung hochwertiger Stickereien im grossen Stile erlaubte.

 

Veranstaltungen zu dieser Ausstellung