Die dunklen Schatten der weissen Stoffe

Die St.Galler Spitze war ein riesiger Erfolg für die Textilindustrie der Ostschweiz und wird auch heute noch gerne in der Haute Couture von bekannten Designer:innen verwendet. Doch wo wirft die Modeindustrie damals und heute ihre Schattenseiten? Wer hat die textilen Kostbarkeiten geschaffen? Und wer näht heute unsere Kleider?

Nach einem Rundgang durch das Museum stellen wir uns den unbequemen Fragen und den Schattenseiten der Textilindustrie. Wir widmen uns aber auch der Schönheit und Feinheit der Spitzen, die damals entstanden sind.
Im Anschluss suchen sich die Lernenden ein Stück Spitze aus der pädagogischen Sammlung des Museums aus und bedrucken damit ein Kleidungsstück, welches sie sonst nicht mehr tragen. So verhelfen wir unseren unbeachteten Stücken im Kleiderschrank zu neuem Glanz.

Konzipiert für: Oberstufe Kosten: 190.- Dauer: 2 h Durchführungszeiten: nach Absprache.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen für die Workshops wird ein Eintrittspreis von 5 CHF pro Person berechnet.

Ausgenommen davon sind öffentliche Schulen aus der Stadt und dem Kanton St.Gallen, sowie den Kantonen Appenzell Innerhoden und Ausserhoden.

Die Schülerinnen und Schüler müssen für diesen Workshop ein altes Kleidungsstück mitbringen, mit welchem sie arbeiten können.

Lernziele gemäss Lehrplan: Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten >Experimentieren und Produktideen entwickeln (TTG.2.A)
Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung >Auswirkungen von Konsumverhalten erkennen (RZG.2) >Erkennen Folgen der Industrialisierung (RZG.6)

Kontakt & Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter Angabe ihres Terminwunsches per Mail bei uns an. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie das unten aufgeführte Formular ausgefüllt an Ihre E-Mail anzuhängen. Sollten Sie vorab Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Simona Bischof
Kulturvermittlung