Die Arbeit an der Musterstickmaschine

Präsentation mit Erwin Tobler

Erwin Tobler, Sticker aus Leidenschaft, betreibt zwei historische Saurer-Schifflistickmaschinen mit Baujahr 1911. Auf ihnen produziert er Stickereien, die er in ganz Europa verkauft. Bevor die grossen, lochkartengesteuerten Maschinen zum Einsatz kommen, entwickelt Tobler sein Stickmuster an einer weit kleineren Musterstickmaschine. Sie erlaubt eine relativ einfache Umsetzung unterschiedlicher Entwurfsideen und das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken, Materialien und Farben.

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 führt Erwin Tobler von 13 bis 17 Uhr seine Musterstickmaschine im Textilmuseum vor. Er erklärt den Werdegang einer Stickerei von ihrem Entwurf bis zur fertigen Ausführung auf einer Schifflistickmaschine.

Sonntag 2. Februar 2020, 13:00 Uhr